· 

Multikulturelles Bestattungszentrum in Amsterdam

© Grafik: Yarden


Eröffnung am 1. Februar 2020


Bericht mit freundlicher Genehmigung des Fachmagazins „Uitvaart“

 

Das 2014 im Amsterdamer Stadtteil Zuidoost angekündigte multikulturelle Bestattungszentrum Yarden wird am Samstag, dem 1. Februar 2020, um 11:00 Uhr, offiziell eröffnet und eingeweiht. Danach besteht die Möglichkeit, es bis 15.00 Uhr zu besichtigen.



 

„Das Abschiedshaus Amsterdam-Zuidoost wurde in Absprache mit verschiedenen Kultur- und Religionsgemeinschaften entworfen, die im Bezirk leben und alle ihre eigenen Bestattungsrituale haben. Das Gebäude bietet jedem Einwohner von Amsterdam und Umgebung die Möglichkeit, sich auf seine Weise zu verabschieden”, schreibt Yarden in dem Nachrichtenartikel.“ Mit Hilfe von Faltwänden lässt sich das Gebäude flexibel gestalten. Dies ermöglicht bis zu 400 Personen in einem Raum.

Der Innenraum ist neutral und ganz nach dem Geschmack der jeweiligen Gemeinschaft für verschiedene Zeremonien einzurichten. Religiöse Symbole können nach Bedarf projiziert werden. Im Gebäude befinden sich mehrere Küchen mit einer stärkeren Luftabsaugung als in den meisten Bestattungsunternehmen, in denen die wohlriechendsten Gerichte aus der Vielfalt der Küchen serviert werden. Der Raum auf den Toiletten berücksichtigt große Roben und große Kopfbedeckungen, und das Soundsystem kann an niedrige Lautstärken, aber auch an hohe Dezibel angepasst werden.

 

Schließlich können die Hinterbliebenen den Verstorbenen nach eigenem Ermessen pflegen oder waschen und sich in ihr eigenes (Gebets-)zimmer zurückziehen.“