Siegelrichtlinie des AKK

Trauernde bewegen diese Fragen:
Ist dies die Asche meines/meiner Verstorbenen?
Wie geht man mit ihm/ihr im Krematorium um?
Können wir bei der Einäscherung anwesend sein?
Wie steht es um die Menschenwürde?
Was passiert mit den Metallen?
Wie lang dauert die Einäscherung?

Die Siegelrichtlinie des AKK trägt den Ansprüchen von Pietät und Umweltschutz in vollem Umfang Rechnung.
Der umfangreiche Kriterienkatalog trägt den Ansprüchen von Pietät und Umweltschutz Rechnung. Der AKK hat festgestellt, dass sich die Bevölkerung besonders für zwei Punkte interessiert. Zum einen möchte sie sicher sein, dass dem sensiblen Bereich der Trauer und Bestattung durch ein mitfühlendes, pietätvolles Verhalten aller an der Einäscherung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprochen wird. Zum anderen haben viele Menschen Sorge, ob die strengen Emissions-Richtlinien seitens der Krematorien eingehalten werden.

Die Siegelrichtlinie wurde am 8. September 2014 und am 1. Januar 2016 novelliert.

Download der Siegelrichtlinie

Die Präambel zur Siegelrichtlinie beschreibt die ethischen Kriterien 
»Die Würde des Menschen über den Tod hinaus ist oberste Richtschnur für das Personal. Sein Verhalten ist geprägt von höchstem Respekt vor der Individualität des Verstorbenen und dem Bewusstsein der Tatsache, dass dessen ganz persönliche Lebensgeschichte einen unersetzlichen Wert darstellt.«

Mit seiner Siegelrichtlinie tritt der Arbeitskreis Kommunaler Krematorien sozusagen »mit Brief und Siegel« für die Einhaltung nicht nur der technischen gesetzlichen Vorschriften ein, sondern er fordert von Krematorien darüber hinaus die strenge Beachtung von ethischen Gesichtspunkten. Die Erfüllung aller Kriterien der Siegelrichtlinie wird durch das Siegel symbolisiert.

Neben der Wirkung in die Öffentlichkeit hinein ermahnt und verpflichtet das Siegel die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich weiterhin engagiert für die Belange von Angehörigen und Bestattern einzusetzen.

C 5CDOKUME15CDaphne5CLOKALE15CTemp5Cmsohtml15C015Cclip image002