Bestattungskultur

Auf dem Kasseler Hauptfriedhof steht jetzt ein Windtelefon
Bestattungskultur · 05. Januar 2024
In der Trost-Ausstellung des Museums für Sepulkralkultur wurde es vorgestellt: Das aus einer Telefonzelle bestehende Windtelefon des japanischen Künstlers Itaru Sasaki, das er 2010 in seinen Garten stellte, um über den Wind mit seinem verstorbenen Cousin zu sprechen. Auch auf dem Kasseler Hauptfriedhof steht jetzt ein Windtelefon. Wer einen geliebten Menschen verloren hat, kann dort die Verbindung zu ihm suchen.
Bestattungskultur · 18. Juli 2023
Was in manchen Staaten der USA schon an der Tagesordnung ist, soll jetzt auch in den Niederlanden schnell umgesetzt werden – die Kompostierung verstorbener Menschen.

Bestattungskultur · 24. Juni 2023
Die nordlimburgische Gemeinde Peel en Maas möchte den Bewohnern die Möglichkeit geben, den Verstorbenen auf ihrem eigenen Grundstück zu bestatten.
Niederlande: KI-Anwendung für ein Abbild der eigenen Beerdigung
Bestattungskultur · 22. Juni 2023
Ab dem 22. Juni 2023 ist es beim Bestattungsdienstleister Monuta möglich, mithilfe verschiedener Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI) ein Abbild der eigenen Beerdigung zu erstellen.

Bestattungskultur · 06. Juni 2023
Wir essen und trinken viel, wenn wir trauern. In den Niederlanden hat die Trauerkost eine reiche Tradition, und auch heute noch gibt es viele Entwicklungen, wenn es um Kaffeetafeln und Trauermahlzeiten geht. Das Museum Tot Zover organisiert eine Ausstellung über Esskultur und den großen Abschied. Es gibt schöne Kunst und viele Informationen über alte Traditionen und heutige Bräuche. Und es gibt Ehrenkuchen.
Bestattungskultur · 07. Februar 2023
Wenn jemand z. B. im Ausland lebt und erst einige Zeit nachdem der/die Angehörige verstorben ist, anreisen kann, lässt sich der Bestattungstermin verschieben – die Thanopraxie macht’s möglich.

Bestattungskultur · 30. Dezember 2022
Das französische Bestattungsunternehmen Funecap übernimmt ab dem 21. Dezember die Aktivitäten der Facultatieve. Dies betrifft die elf Krematorien in drei Ländern, FT (Facultatieve Technologies) mit Niederlassungen auf der ganzen Welt und alle anderen Aktivitäten.
Bestattungskultur · 10. Juni 2022
Das sagt der Maastrichter Innenarchitekt und Schöpfer des Sarges, Sjeng Schellinx.

„Lebender Sarg” aus Delft für prestigeträchtigen internationalen Preis nominiert
Bestattungskultur · 04. April 2022
Der 2020 an der TU Delft entwickelte "lebende Sarg" ist für den renommierten internationalen Earthshot-Preis nominiert worden.
Bestattungskultur · 25. November 2021
Es gibt einige neue Techniken für die Bestattung von Leichnamen. In Deutschland zugelassen sind bisher nur die herkömmliche Erdbestattung und die Feuerbestattung.

Mehr anzeigen